XCMG European Sales & Services GmbH

XCMG European Sales and Services GmbH

X-Creators Challenge verblüfft den China Chic mit National Power Machinery

In den letzten Jahren hat die Wiederbelebung der traditionellen chinesischen Kultur China erfasst, da immer mehr junge Chinesen stolz auf die Geschichte des Landes sind. Diese Wiederbelebung erlebt nicht nur im Inland ein Comeback, sondern zieht auch weltweit die Aufmerksamkeit auf sich, da sie sich durch die Kombination mit fortschrittlichen technischen Elementen zu einem retro-futuristischen Stil entwickelt.

Als Chinas führender Baumaschinenhersteller auf dem Weltmarkt nimmt XCMG stets seine Verantwortung als Botschafter der nationalen Kultur wahr, indem es die traditionellen Kulturelemente mit seiner blühenden Entwicklung der intelligenten Fertigung und bahnbrechenden Innovationen verbindet.

Im jüngsten globalen XCMG-Wettbewerb für die Gestaltung von Notfallausrüstungen – der X-Creators Challenge – nutzt XCMG Innovationen, um den vier Symbolen der chinesischen Konstellationen neue Kraft zu verleihen und sie auf vier XCMG-Baumaschinen wieder aufleben zu lassen.

XCMG lud renommierte Graffiti-Künstler ein, diese vier Kreaturen auf die Maschinen zu malen, um die bezaubernde altorientalische Schönheit durch die leistungsstarken Maschinen zu zeigen und der Welt das Charisma der chinesischen Fertigung zu vermitteln.

Die vier Symbole sind vier mythologische Kreaturen, die in den chinesischen Sternbildern vorkommen und von denen man annimmt, dass sie die Welt in vier Richtungen bewachen. Sie sind bekannt als der Weiße Tiger des Westens, der Azurblaue Drache des Ostens, der Zinnoberrote Vogel des Südens und die Schwarze Schildkröte des Nordens.

Jede Kreatur steht für eine Richtung und eine Jahreszeit, und jede hat ihre eigenen Merkmale und Ursprünge. XCMG wählte sorgfältig vier verschiedene Maschinen aus, um die Einzigartigkeit jeder Kreatur zu unterstreichen:

Der weiße Tiger des Westens – XCA130 Geländekran

Der Weiße Tiger ist ein heiliges Tier, das die Kraft repräsentiert und auch das Symbol für Gold ist. Wenn er auf dem XCA130 All Terrain Crane platziert wird, verleiht sein Weiß der Maschine einen leichten Touch, der die Flexibilität der Maschine erhöht, so als würde man einem Tiger Flügel verleihen.

Der weiße Tiger des Westens - XCA130 Geländekran

Der blaue Drache des Ostens – Hydraulikbagger XE950DA

Der Drache ist in der alten chinesischen Kultur das oberste heilige Tier und gilt oft als Symbol des Kaisers. Er steht auch für die Jahreszeit des Frühlings. Als eine der wichtigsten Produktlinien von XCMG ist der Bagger die perfekte Ergänzung zum Azurblauen Drachen.

Der blaue Drache des Ostens - Hydraulikbagger XE950DA

Der zinnoberrote Vogel des Südens – Radlader LW500HV

Der Zinnoberrote Vogel hat die Farbe des Feuers. Ihm wird die Fähigkeit nachgesagt, aus dem Feuer wiedergeboren zu werden, wie der unsterbliche Vogel in der westlichen Mythologie, weshalb er auch Feuerphönix genannt wird. Wenn der LW500HV Radlader in Aktion ist, erinnert seine Haltung an die geöffneten Flügel, und die Kombination verkörpert den Geist der Wiedergeburt.

Der zinnoberrote Vogel des Südens - Radlader LW500HV

Die Schwarze Schildkröte des Nordens – RP903 Asphaltbetonfertiger

Die Schwarze Schildkröte wird gewöhnlich als Schildkröte und Schlange dargestellt, wobei sich die Schlange um die Schildkröte windet. Da die Schildkröte im Wasser lebt, wird sie zum Wassergott; und da die Schildkröte ein langes Leben genießt, wird Xuanwu zum Symbol der Langlebigkeit. Auf dem RP903 Asphaltbetonfertiger steht die Kombination für Haltbarkeit und dauerhafte Leistung.

Die Schwarze Schildkröte des Nordens - RP903 Asphaltbetonfertiger

Unter dem Motto “Embrace Life with Science and Technology” (Das Leben mit Wissenschaft und Technologie umarmen) zielt die X-Creators Challenge darauf ab, visionäre Talente dabei zu unterstützen, fortschrittliche Innovationen in Notfallrettungslösungen zu integrieren. Diese retro-futuristische Kampagne der alten chinesischen Kultur rückt den Wettbewerb erneut ins globale Rampenlicht und zieht ein weltweites Publikum an, um die unendlichen Möglichkeiten von Baumaschinen zu erkunden und die Talente zu inspirieren, die Konventionen mutig herauszufordern.

Die X-Creators Challenge geht auf den “XCMG Cup” Green Innovation Design Competition zurück – eines der 14 präzise positionierten globalen Gemeinwohlprojekte von XCMG, die sich auf grüne und umweltfreundliche Technologien konzentrieren und junge Talente dazu ermutigen, die nachhaltige Entwicklung der Branche voranzutreiben. Die vergangenen beiden XCMG Cup”-Wettbewerbe überraschten die Branche mit vielen kreativen Ideen, die sich in der Praxis umsetzen lassen und sich an praktischen Herausforderungen orientieren, um eine intelligente, integrierte und nachhaltige Entwicklung der Industrie voranzutreiben.

Die aktualisierte Ausgabe des X-Creators Challenge besteht aus zwei Wettbewerbskategorien: dem Entwurf intelligenter Straßenrettungsgeräte und dem Entwurf von Rettungsgeräten für geologische Katastrophen. XCMG hat ein Preisgeld von insgesamt 2,05 Millionen RMB und einen Fonds von 10 Millionen RMB zur Verfügung gestellt, um weltweit zur Einreichung von Lösungen für Rettungsgeräte aufzurufen.

In beiden Kategorien des X-Creators Challenge werden bahnbrechende Ideen für die Entwicklung von Ausrüstungen zur Unterstützung von Not- und Katastrophenhilfe/Rettungseinsätzen nach Erdbeben, Erdrutschen, Schlammlawinen und Produktionsunfällen gesucht, wobei insbesondere intelligente Technologien eingesetzt werden sollen, um in Notsituationen Leben zu retten.

Inmitten der Pandemie hat es die X-Creators Challenge im vergangenen Jahr dennoch geschafft, zu glänzen. Die Zahl der Teilnehmer weltweit erreichte einen Rekordwert, und auch die Qualität der Beiträge übertraf alle Erwartungen. Mit aufsehenerregenden Online-Events und kreativen Offline-Aktivitäten erregte die X-Creators Challenge als internationaler Design-Wettbewerb auf hohem Niveau weltweite Aufmerksamkeit.

Die X-Creators Challenge, die im Februar dieses Jahres offiziell gestartet wurde, zog 2.978 Teilnehmer aus China, Brasilien, den Philippinen, den USA, Großbritannien, Singapur und anderen Regionen und Ländern weltweit an. Nach 33 Online-Seminaren und 24 Stunden Online-Unterstützung durch 20 professionelle Techniker kamen 40 Entwürfe in die Endrunde.

Im Dezember dieses Jahres wurde der Wettbewerb mit der globalen Preisverleihung, die live auf Facebook übertragen wurde und über 2,1 Millionen Zuschauer anlockte, erfolgreich abgeschlossen. Bauprofis von XCMG und aus anderen Teilen der Welt schickten ihre Wünsche per Videoformat und teilten ihre neuesten Erkenntnisse über die Trends in der Branche mit.

XCMG hat schon immer daran gearbeitet, die traditionelle Fertigungsindustrie mit verschiedenen innovativen Programmen und der Umsetzung zukunftsorientierter Strategien zu verjüngen. Die X-Creators Challenge und die Wiederbelebung der traditionellen chinesischen Kultur durch XCMG-Maschinen zeigen erneut die Entschlossenheit des Unternehmens, die nationale Fertigungskraft zu fördern und den industriellen Wandel voranzutreiben.

XCMG veröffentlichte auch eine Videoserie mit dem Titel XCMG Midnight Diner”, in der XCMG-Maschinenmodelle zur Herstellung traditioneller chinesischer Festtagsspeisen wie Mondkuchen, Zongzi, Knödel und mehr verwendet werden.

Neben dem globalen Hype dieser kreativen Kampagnen bewies XCMG auch seine Fachkompetenz mit branchenführenden Leistungen weltweit. Im Jahr 2021 schaffte XCMG den Sprung unter die globalen Top 3 des Gelben Tisches der KHL und belegte den ersten Platz in der seit langem etablierten ICM20-Rangliste der weltweit größten Kranhersteller, die von der britischen KHL Group veröffentlicht wird.

Mit der Vision des technologischen Wandels und der Konzentration auf intelligente Ausrüstungslösungen fördert XCMG weiterhin eine innovative und nachhaltige Entwicklungsstrategie.

Weitere Informationen über die X-Creators Challenge finden Sie unter: https://www.xcmgapprentice.com/